am 07.12.25 ist André Lischitzki gestorben, einigen auch bekannt als Opa.
Das erste Mal begegnet bin ich Opa in den ´80 Jahren. Da war er Teil der Lüneburger Punk Band „Aids“. Wir luden sie ein bei uns im Juz Tostedt zu spielen. Soweit ich mich erinnere, spielten unsere Bands in der Zeit auch auf einem Festival in Harburg.
Nachdem ich nach Lüneburg gezogen bin, haben wir kurzzeitig zusammen Musik gemacht. Ab und zu hatten unsere damaligen Bands gemeinsame Auftritte.
Als viele Menschen aus dem damals neu entstehenden „Anna&Arthur“ erzählten, wie klasse die Bühne sei, die sie gebaut hätten und unsere damalige Band eine der ersten Bands waren, die diese Bühne bespielte, fanden wir es lustig mit T-Shirts der „Tischlerei Lischitzki“ aufzutreten und zu behaupten, nicht die, sondern wir hätten diese Bühne gebaut und dieses Konzert sei ein Test. André gab uns dafür seine Firmen T-Shirts. Die T-Shirts hab ich nie zurückgegeben.
Als wir später einen Namen für eine Band suchten, schlug ich „Tischlerei Lischitzki“ vor, da wir dann schon T-Shirts hätten. Nachdem wir mit André besprochen hatten, ob es für ihn OK sei, haben wir diese Band so genannt.
Folgerichtig war dann auch, dass wir Anfang Dez. 2001 unser erstes offizielles Konzert in der Tischlerei Lischitzki in Melbeck spielten. Die Fotos vom ersten Tape haben wir in Opas Tischlerei gemacht.
Danach haben Opa und die Band auch gemeinsam T-Shirts gedruckt, für André als Firmenshirts, für uns als Merch. Mit unserem Logo schön auf dem Bau.
Erst ab unseren „Azubi“-Shirts stieg André aus…er war ja kein Azubi mehr.
André kam regelmäßig zu unseren Konzerten in der Nähe, zuletzt haben wir in Barnstedt auch länger miteinander reden können.
Unser Mitgefühl gehört Andrés Angehörigen….
Opa….wir danken dir für deine Unterstützung und die Begleitung!
Ralf / Tischlerei Lischitzki